Warum Coaching?

carmen_gratl_acting_coach.jpg

Film- und Fernsehschauspieler:innen sind beim Prozess der Rollenerarbeitung auf sich alleine gestellt und meist unter großem Zeitdruck. Geht es um die Erarbeitung der Figuren, zieht man gern seine Schubladen, weil man sich damit auf sicherem Terrain fühlt, was ich als Schauspielerin mit selbst 25 Jahren Dreherfahrung weiß.

Mit einem Coach als dein Gegenüber kommst du aus dieser Komfortzone und siehst, was noch möglich ist. Damit sinkt auch der Druck am Set, denn je präziser man vorbereitet ist, - je besser man seine Figur und ihrer Beziehungen zu anderen kennt - desto weniger geht man mit Angst vor die Kamera und kann es beim Drehen „laufen lassen“.

COACHING-ANGEBOT

Mit einem Coach als dein Gegenüber kommst du als Schauspieler aus deiner Komfortzone.
Schauspieltraining in Einzelsitzungen oder Workshops (online wie Präsenz) für Nachwuchsschauspieler wie Profis.

  • Vorbereitung für (E-)Castings
  • Vorbereitung für Agenturbewerbungen und die Aufnahme an Schauspielschulen
  • Erarbeitung von Rollen (Drehbuch-, Figuren- und Szenenanalysen)
  • Drehvorbereitung
  • Coaching bei schauspielerischen Problemen
  • Präsenztraining / Sprechtraining (Vorträge, Reden, Moderationen…)
  • Dialektcoaching

SOURCE-TUNING

„Lass den Körper führen, der Verstand und das Herz gehen wach mit. Und der Körper führt dich in Welten wo der Verstand niemals hinkommt. 
Man kann die Rolle im Erleben erfahren, anstatt endlos über sie nachzudenken. Das Wichtigste ist, dass man seinem Körper als kreatives Instrument zu hundert Prozent vertrauen kann.„ – Jens Roth

METHODE

Mit dieser Schauspielmethode findest du einen leichten Zugang zu deinem kreativen Potential und lernst, deiner Intuition zu vertrauen und analysierts nicht mehr alles knochentrocken nur mit dem Kopf.Ich stütze mich in meiner Arbeit vor allem auf die SourceTuning-Methode von Jens Roth, weil es „wohl kaum einen schnelleren und leichteren Weg auf der Erlebnisebene gibt, um zum Kern eines Charakters vorzudringen“ (Jens Roth). 

Da jede(r) Schauspieler(in) seine eigenen Bedürfnisse hat, biete ich aber auch ein breites Spektrum an anderen Tools für Berufsanfänger(innen) und Profis an, die dir vielleicht besser zusagen. Auch wenn du gerade keine Rolle in Aussicht hast, gibt es unzählige Möglichkeiten mit Schauspieltraining im Flow zu bleiben, um seine Fähigkeiten vor einem Dreh nicht wieder mühsam aktivieren zu müssen.

 

REFERENZEN

Source Tuning

“SourceTuning öffnet Welten. Wie von selbst, taucht man in die geheimnisvollsten und sakrosanktesten Bereiche einer Figur ein. Gehört für mich ab sofort zu jeder Rollenarbeit dazu.”  Lisa Hörtnagl, Schauspielerin (Weibsteufel", Weibsteufl (HR) Steudltenn Theater-Festival) Drehbuchautorin / Gründerin von “Die Volkskantine”

“Für mich ermöglicht Source Tuning einen leichten, intuitiven, spielerischen Zugang zu verschiedenen Emotionen, Bildern, Körperhaltungen. Diese Eindrücke werden so gut in meinem Körper/Gedächtnis gespeichert, dass es mir ermöglicht, sie auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder gleich lebendig abzurufen.” Daniela Bjelobradic über Source Tuning

“Wir gehen die Texte gemeinsam durch und ich spüre, dass es mir sehr hilft, viel mehr aus mir herauszukommen. Carmen hat mir auch gezeigt, wie ich mich als gute Vorbereitung mit einer Figur auseinandersetze. Ein bisschen haben wir gemeinsam auch schon ins SourceTuning hineingeschnuppert.“. Emilia Warenski (Nachwuchsschauspielerin), Hauptcast „Madison“, Episodenrolle Steirerkrimi „Steirerkreuz“, Episodenrolle Bergretter IX. Staffel), Hauptcast ”School of Champions"

Email

.(JavaScript must be enabled to view this email address)

Whatsapp

+43(0)6766098377